Direkt zum Hauptbereich

Ein Hoch auf Euch!

Hallo, Ihr Lieben,

tröt, tröt! Bitte stellt Euch vor, wie ich diesen Beitrag mit einem Papphütchen auf dem Kopf tippe und alle paar Zeilen Konfetti über den Bildschirm streue. Warum dieser Aufwand?

Das hier ist unser einhunderster Blogpost! 100! 

Wenn man bedenkt, dass ich hier ohne Redaktionsplan und wöchentliche Events einfach nur meine Gedanken in die Welt tröte, finde ich das schon eine beachtliche Zahl. Beim #Blomm fragte mich jemand: "Und Du gehst neben dem Bloggen auch noch ein paar Stunden arbeiten?". Nein, eigentlich arbeite ich voll und dieser kleine Blog ist mein Hobby. Ein aufregendes Hobby und eines, das im letzten Jahr eine Menge in meinem Leben verändert hat.

Natürlich lasse ich mich nicht lumpen und habe für Euch zum 100. Post ein Feuerwerk organisiert, denn das sind mir meine lieben Leser Wert.


Na gut, das Feuerwerk habe ich beim #BLOMM für Euch fotografiert, aber das passt auch schon wieder zum Thema.

Ursprünglich wollte ich meinen Hunderesten Post nutzen, um Euch einen kleinen Rückblick zu geben, wollte zusammenfassen, was in den 100 Beiträgen so passiert ist auf meiner kleinen Insel. Gestern jedoch überrollte es mich, dieses Gefühl. Ich möchte nicht über mich sprechen zum Jubiläum, ich möchte über Euch reden!

Ich möchte Euch von "diesem Internet" erzählen und davon, was es so bewirkt hat in meinem Leben in den letzten Jahren.

Denn was dieses Internet kann, wie kein anderes Medium, ist das Verknüpfen von Menschen. Und Menschen sind es, die unser Leben reich und bunt und lebenswert machen. Als ich jung war, hieß es immer: "Sitz nicht so viel vor diesem Kasten. Du vereinsamst sonst!". Heute kann ich sagen, dass ich viele meiner besten Freunde, wunderbarsten Unterstützer und Inspiratoren durch das Internet kennengelernt habe und sie so viel wundervolles dadurch ergeben hat.

Vor fast 10 Jahren habe ich zum Beispiel eine ganz wundervolle, herzenswarme Frau kennengelernt, mit der mich viele Jahre etwas reines, liebevolles verband, dass man trotz vorwiegender Internetverbindung nur als Freundschaft bezeichnen kann. Wir bekamen fast gleichzeitig unser (erstes) Kind und meine Tochter trug im ganzen ersten Jahr fast ausschließlich Kleidung, die ihrem Großkind zu klein geworden war. Durch meine Schuld hatten wir jetzt lange gar keinen Kontakt und wodurch sind wir uns wieder näher gekommen? Genau. Dieses ominöse Twitter!

Durch ein Gewinnspiel bei Facebookgewinnspiel lernte ich vor 1 1/2 Jahren die energiegelandene, grundpositive Béa, kennen, die mich seither unterstützt, bestärkt und motiviert, wo sie kann. Am selben Tag traf ich Suse von Ich lebe jetzt!, Sonja von Mama Notes und Anna von Berlinmittemom. All diese wundervollen Powerfrauen begleiten mich seither online und gerne (natürlich viel zu selten) auch im echten Leben und ich möchte sie nicht mehr missen. Inzwischen bekomme ich schon gar nicht mehr in einen Blogpost, wie viele unfassbar wunderbare Menschen ich durch die Bloggerei kennengelernt habe. Ich werfe Euch hier einfach mal die Séverine von Mama OTR,  den Steffen von Papapelz, Andrea von Runzelfüßchen, Vivi von Hexhex und Alu von Große Köpfe zu. Wenn Ihr da mal kurz durch die Blogs blättert, versteht Ihr schnell, meine Dankbarkeit. Ich entschuldige mich bei allen, die ich jetzt im Überschwang der Gefühle vergessen habe. 

Aber im Internet wurden hier Dinge organisiert und Menschen verbunden - das kann ich nur bewundern und da geht mir das Herz auf.

Allein gestern habe ich morgens per Twitter-DM Unterstützung von anderen Müttern erhalten und wundervollen Frauen den Rücken gestärkt. Mittags habe ich entdeckt, dass eine von mir seit über 10 Jahren verehrte Künstlerin für humanitäre Zwecke einen Flohmarkt veranstaltet. Nachmittags habe ich ihr zwei ganz entzückende Kleider abgekauft und dann ein paar Stunden geholfen Spenden zu sortieren und abends hat es mich dann total geflascht! Ich wurde gefragt, ob ich nicht schnell noch einen Aufrückerplatz für die #WUBTTIKA haben möchte und mal eben am nächsten Morgen nach Wuppertal reisen will, um viele der wunderbaren oben erwähnten Menschen zu treffen. Mein erster Gedanke war, huch, da sind jetzt aber die Bahnpreise hammerhoch, wenn das so kurzfristig ist. Und bevor ich Zeit hatte, darüber nachzudenken, ob ich so eine kurzfristige Reise überhaupt leisten kann, hatten sich 6 Menschen zusammengefunden, die bereit waren, mir einen Teil der Reise zu sponsern. Einfach so! Echtes Geld aus ihrem Portemonnaie zu nehmen, um mich mal wieder zu sehen, oder mir einfach eine Freude zu machen! Ich habe noch heute immer wieder unvorangekündigt den Kopf geschüttelt, weil mir so viel liebenswürdigkeit und uneigennützigkeit einfach die Fassung raubt. Ich möchte hier noch einmal Danke sagen. Ihr seid toll!

Da sage noch mal einer, das Internet wäre eine anonyme Geschichte und nur fruchtloses Gelaber. Das ist es nicht. Dort gibt es echte Menschen und zusammen schaffen wir großes und ändern eine Menge.


Mit meinem einhundersten Blogeintrag möchte ich all diesen Menschen danken, die ihre Energie und ihr Herzblut und ihre Phantasie einsetzen, um das Internet zu einem lebendigen Ort zu machen, um die Leben von Menschen besser zu machen.

Ich bin stolz, ein Teil davon sein zu dürfen.

Liebste Grüße
Eure Thea

Kommentare

  1. Liebe Thea,
    ich habe gerade Gänsehaut. Und nein.. ich habe es nie als deine Schuld gesehen. Eher als meine. Einigen wir uns auf unsere?
    Und ja ein Dank an Twitter. Ich bin so froh!

    Herzlichen Glückwunsch zum 100. Blogposts. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Blog!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte Dir gerade den Link schicken! ❤

      Oder wir lassen das mit der Schuld und sehen es als Umweg?
      Ich bin jedenfalls erleichtert, dass ich Dich nicht für immer verloren habe!
      Danke Internet!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu