Direkt zum Hauptbereich

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben,

die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen. 

Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind.

Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen.


Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe.


Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (in beliebiger Reihenfolge) meine Top Five:


FEZ - Familien- und Erholungszentrum Wuhlheide
Das FEZ ist rund um's Jahr eines unserer Lieblingsausflugsziele, weil es so vielseitig ist. Je nachdem, wonach uns gerade ist, können wir verschiedene Bereiche des Areals anlaufen. 

In den Ferien kann man hier herrlich den kompletten Tag verbringen (Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr), denn es gibt immer Ferienprogramme. In den Osterferien hatten wir einen total entspannten Basteltag im FEZ, weil dann im gesamten Gebäude Bastel- und Spielstände aufgebaut sind und man sich einfach durch alles durchprobieren kann. Vorteil für mich als Einzelkindmama: bisher hat Flummi bei jedem Besuch schon nach wenigen Minuten eine neue Freundin gefunden, mit der sie dann den ganzen Tag gespielt hat, manchmal bilden sich richtige kleine Cliquen. Ich kann sie "laufen lassen", sie macht selbst ihre Erfahrungen und das ist prima für ihr Selbstbewusstsein. 

Solltet Ihr am Wochenende in der Stadt sein, empfiehlt sich ein Besuch im Familenfez. Hier wird zu wechselnden Themen immer eine Menge auf die Beine gestellt und die Kleinen können sich mal so richtig austoben.

Das Haus Natur und Umwelt gehört schon lange zu unseren Favoriten. Kennt Ihr das schon? Das liegt mitten im Wald und ist - laut Homepage - Berlins drittgrößter Tierpark. Man erwartet das da gar nicht, aber es gibt etliche Haus- und Nutztiere zu bestaunen und die Kinder können mit Naturmaterialien basteln oder sich eine Runde über den Reitplatz führen lassen. Wir gehen da gerne hin, weil es schön klein und übersichtlich ist, Flummi ein bisschen Tiere gucken kann und es trotzdem bei Weitem nicht so anstrengend und teuer ist, wie ein Zoobesuch. Tieregucken light, quasi ;)

Badestellen, Schwimmbad, Spielplätze, Parkeisenbahn, Kletterwald und so weiter gibt es da auch noch. Also, wir werden in diesen Ferien definitiv wieder ins FEZ fahren.

Tier-, Freizeit- und Urzeitpark Germendorf 
Ich sagte ja gerade Tieregucken light. Darf's ein bisschen mehr sein? Wenn es Euch nicht stört, einen kleinen Tagesausflug nach Oranienburg zu machen (von Mitte aus fährt man etwa 40 Min.), kann ich Euch wirklich den Tierpark Germendorf empfehlen. Wir fahren immer wieder gerne hin, weil der Eintritt wirklich günstig ist, man auf dem weitläufigen Gelände prima picknicken und Tiere anschauen kann und auch die Badestelle gefällt uns gut. Seit einiger Zeit gibt es auch noch einen Dinopark mit riesigen Modellen. Aber Achtung: einige Dinos brüllen herum - das fand Flummi mit 3 - 4 noch recht gruselig. Wir halten uns auch gerne nur im Wildparkbereich auf, füttern Rehe (natürlich nur mit dem gestellten Tierfutter), bestaunen Riesenschlangen und Stachelschweine und üben, wie die Flamingos zu stehen. Wir persönlich sind von den beiden Imbissanlaufstellen nicht so begeistert und bringen uns lieber ein schönes Picknick mit, aber das muss man nicht, man kann sich auch dort verköstigen lassen. In diesem Bereich gibt es auch etliche, schöne und kreative Spielplätze und ein paar Fahrgeschäfte, wie Autoskooter, Karussells, eine kleine Märcheneisenbahn und so weiter. Es kann also nie schaden, ein paar Münzen in der Tasche zu haben.


Eberswalde
Und wenn wir schon bei Ausflügen außerhalb der Stadt sind, möchte ich Euch gleich noch Eberswalde ans Herz legen. Hier habe ich gleich zwei Ziele, die ich Euch sehr empfehlen kann. Zuerst wäre da der Familiengarten Eberswalde, den ich nie entdeckt hätte, hätte meine Mutter nicht eine Reportage darüber im RBB gesehen und uns dorthin geschleppt. Ich war schwer beeindruckt, wie weitläufig das Gelände ist und was man da alles machen kann

1. Tipp: lasst Euch am Eingang einen Ball geben, den werdet Ihr für die Riesen-Flipperbahn gleich am Anfang brauchen.

Dann haben wir Schach gespielt, uns durch den Duftgarten geschnuppert und etliche Spielplätze durchtobt. Wenn Ihr nicht unter Höhenangst leidet, müsst Ihr unbedingt auf den Montage-Eberkran klettern. Flummi hatte auch die Stufen gezählt, ich habe aber vergessen, wie viele es waren. Es waren eindeutig viiieeele Stufen *keuch*. Aber der Aufstieg ist ein richtiges Abenteuer und die Aussicht ist der Hammer. 

2. Tipp: packt Bade-/ Wechselsachen und ein kleines Handtuch ein, denn die wenigsten Kinder werden den Springbrunnenfontänen vor dem Imbissplatz widerstehen können. Es macht auch einfach zu viel Spaß, von Wasserstrahl zu Wasserstrahl zu hopsen! 

3. Tipp: die Fahrt durch die gefluteten Kellerkatakomben der alten Industriegebäude ist spannend und aufregend. Überlegt Euch aber vorher gut, ob es für Euer Kind vielleicht zu gruselig sein könnte, denn man kann schlecht umdrehen, wenn man einmal mit der Rundtour angefangen hat. Flummi saß bei unserem Dreiertretboot alleine vor uns (damit Oma und ich treten können) und bekam dann durch die mystischen Geräusche und Beleuchtungen Angst. Sie hätte besser neben mir gesessen.

Insgesamt hatten wir eine Menge Spaß in dem  für die 2. Brandenburgische Landesgartenschau 2002 angelegten Parkt und fahren bestimmt in diesen Ferien mal wieder hin.


Und wenn ich schon von Eberswalde spreche, muss ich Euch natürlich noch an den Zoo Eberswalde erinnern! Ich liebe ja die beiden Zoos der Hauptstadt und wir besuchen sie auch Beide oft. Aber manchmal braucht auch ein Berliner etwas Abwechslung und da finde ich den Zoo Eberswalde ganz zauberhaft! Er ist sehr kindgerecht angelegt, hat viele schöne Spielplätze und die Affen laufen frei herum! Hier sind wir wirklich gerne!

Pinguine! Mit Pinguinen um die Wette rennen ist immer eines unserer Highlights.

Ein Mal quer durch die Stadt
Jetzt aber schnell wieder zurück nach Berlin! Mein Kind fährt total gerne U-Bahn. Und Straßenbahn. Und Busfahren liebt sie auch! Wir machen da gerne mal eine Öffies-Tour. Mit der Tram zum Alex von dort aus mit dem 100er oder 200er Bus zum S-Bahnhof Zoologischer Garten und von dort aus wieder zurück zum Alex mit der S-Bahn. Das Highlight ist natürlich immer das Obensitzen im Doppeldeckerbus. Ganz vorne müssen wir sitzen, wenn uns der 100er an den großen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt vorbeikutschiert. Manchmal steigen wir irgendwo aus, schlendern z.B. durch den Tiergarten, klettern auf die Goldelse oder staunen uns durch den Berliner Dom. Das Schöne ist, dass wir keine Vorgaben haben. Wir gucken einfach an, worauf wir Lust haben. Mal nehmen wir Stullenpakete mit, mal holen wir uns irgendwo eine Currywurst. Und wenn einer von uns keine Lust mehr hat, fahren wir einfach nach Hause! Ich liebe diese Ausflüge! 

Ob mit Sonnenschein oder Wolkengemälde - Berlin ist immer eine Rundfahrt wert!


Beim letzten Mal haben wir uns sogar noch von einem Fahrrad-Rikscha-Chauffeur durch Berlins alte Mitte fahren lassen. Das war für Flummi und mich sehr aufregend, weil man ganz anders an der Architektur und Geschichte dran ist, als mit dem Auto und der Fahrer hat uns eine ganze Menge Neues erzählt - wie bei einem Stadtrundgang, nur dass wir gefahren wurden. Zusteigen kann man z.B. unter dem Fernsehturm oder vor dem Brandenburger Tor.


Science Center Spectrum

Für den  fünften und letzten Tipp für heute, habe ich Flummi gefragt, wo sie denn unbedingt mal wieder hin möchte in diesen Ferien. Ihre Antwort war eindeutig: "Ich möchte in dieses Museum, wo man alles ausprobieren kann. Das mit den Blitzen, neben dem Technikmuseum!" Das Kind liebt das Spektrum, weil man da wirklich sehr viel anschauen und ausprobiren kann. Momentan ist das Thema "Optik" und es gibt zahllose Spiegel, Licht und optische Täuschungsobjekte. Das hat auch den begleitenden Erwachsen Spaß gemacht.


 Faszinierende Blitzsäulen im Spektrum. Muss man anfassen!

Ein paar Tipps zum Spektrum habe ich Euch hier schon aufgeschrieben, weitere Vorschläge, wie ein Tag im Naturkundemuseum besonders schön wird, findet Ihr in diesem Beitrag. Für Regentage sind die Berliner Museen ein Eindeutiger Tipp für Euch. Auch und besonders mit Kind!

So, das waren sie für´s Erste, meine Top Five Tipps für Berlin (und Umland) Mit Kind in diesen Ferien. Sobald Anna´s Blogpost online ist, werde ich Euch auch Ihre Tipps hier verlinken. 

Was habt Ihr denn so vor in den nächsten Wochen? Habt Ihr Kritik, Anregungen, Ergänzungen zu diesem Beitrag? Immer her damit, dafür wurde die Kommentafunktion geklöppelt!

Liebste Grüße,
Eure Thea

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu