Direkt zum Hauptbereich

Nachruf auf eine Zuckerdose

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe gerade eine Zuckerdose heruntergeworfen. "Ja, und? Scherben auf fegen und gut.", werden die Meisten von Euch jetzt denken und das zurecht. Aber das war nicht irgendeine Zuckerdose, es war eine Zuckerdose mit einer Geschichte. Und diese Geschichte möchte ich Euch jetzt erzählen.



Ich habe zwei wundervolle Omis. Die Eine wohnte bei uns in der Stadt und holte mich in meinen ersten Lebensjahren jeden Tag aus der Krippe ab und betreute mich dann bis zum Schlafengehen. Auch später hatten wir ein sehr enges Verhältnis und verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Besonders, als die Pubertät mit all ihren Zweifeln und Hindernissen mich beutelte, war Omi immer an meiner Seite und stärkte mir den Rücken. Leider war es auch diese Zeit, als sie immer stärker an Demenz erkrankte und nachdem wir sie lange zu Hause gepflegt hatten, mussten wir die Betreuung geschultem Pflegepersonal in einem Heim überlassen und ihre kleine Wohnung, die in durch die vielen Stunden bei ihr auch irgendwie mein Heim gewesen war, auflösen. Es brach mir das Herz. Einige Möbelstücke nahm sie mit ins Heim, um den Rest kümmerte sich mein Vater. Durch die Plötzlichkeit der Situation dachte niemand daran, "Erinnerungsstücke" für mich beiseitezupacken und das fiel auch mir nicht auf, da Omi ja noch lebte und ich sie viele Jahre in diesem Heim besuchte.

Viele Jahre später -es muss 2002 oder 2003 gewesen sein und ich lebte längst mit dem Mann in der Stadt - entdeckte meine Mutter in einem ihrer Schränke eine Teekanne und eine Zuckerdose von meiner Omi. Da wir an diesem Abend zum gemeinsamen Kinobesuch verabredet waren (ich weiß sogar noch, dass wir Fluch der Karibik geschaut haben), wollte Mama mir eine Freude machen und brachte mir die beiden Erinnerungsstücke meiner Omi gemeinsam mit ein paar Briefen für mich mit. Wir ließen den Stoffbeutel im Auto und als wir nach dem Kinofilm zurück kamen, war das Auto aufgebrochen, das Radio und eben dieser Beutel gestohlen! Mir tat meine Mutter mit ihrem kaputten Auto sehr leid! Ich war aber auch traurig über den Verlust meiner Erinnerungsstücke.

4 Wochen (!!) später bekam ich einen Anruf des Fundbüros der BVG. Mein Beutel hätte in einer U-Bahn gelegen und man hätte mich anhand der Briefe ausfindig gemacht! Unfassbar! Ich habe meinen Beutel gleich am nächsten Tag im Fundbüro abgeholt. Ich hätte nie damit gerechnet, die beiden Keramikstücke jemals wiederzusehen und dann auch noch in völlig unversehrtem Zustand!

Ich nahm die Sachen mit nach Hause und benutze sie seitdem täglich. Auch, als meine Omi 5 Jahre später starb und ich  hochschwanger von ihr Abschied nahm, entschied ich, sowohl Teekanne, als auch Zuckerdose nicht in eine Glasvitrine zu stellen, sondern täglich mit meinen Erinnerungen den Alltag zu bereichern.

Heute ist diese weitgereiste, blumige, kleine Zuckerdose also in tausend Teile zersprungen und ich war zuerst erstaunt, dass ich nicht so traurig war, wie ich es hätte sein müssen. Jetzt beim Schreiben wird mir klar, dass meine Liebe und Dankbarkeit zu meiner Omi eben keine Objekte braucht, an die ich sie haften kann. Wenn die Persöhnlichkeitsveränderung durch die Demenz und ihre weitere schwere Krankheit, selbst der Tod, nichts an meinen Gefühlen für diese wundervolle, starke, warmherzige Frau ändern konnten, dann wird auch Zerspringen meiner Erbstücke nichts daran verblassen lassen! 

Ich ärgere mich lediglich über meine Ungeschicklichkeit. Es ist mal wieder passiert, weil ich nicht achtsam mit meinen Alltagshandgriffen umgegangen bin, sondern sie so dahingeschludert habe. Aber die bauchige Teekanne habe ich ja noch ;) Und was meine Oma für eine wundervolle Person war, werde ich auch so immer wissen. 

Und Ihr wisst das jetzt auch!

Und während ich das tippte, erinnerte sich zeitgleich auch eine liebe Bloggerkollegin an ihre Oma und teilte das mit uns. Schaut doch mal bei der Frau Zweifachmama vorbei. Wir teilen Gefühle!

Liebe Grüße,
Eure Thea

Kommentare

  1. Ich weine.... sicherlich auch aufgrund meines eigenen heutigen Postes... aber es ist so wundervoll geschrieben..... DANKE, dass du uns daran teilhaben lässt.

    vielleicht kannst du ein zwei Scherben aufheben... als Erinnerung. Als Gedanke...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte! Das habe ich tatsächlich gemacht. Die Scherbe mit dem Griff habe ich saubergemacht und eingetütet. Bin ja doch ein bisschen sentimentaler, als ich zugeben wollte...

      Löschen
  2. Das ist so wundervoll geschrieben und alleine bei dem Titel musste ich an meine Zuckerdose denken, sie steht neben der Kaffeemaschine und ist so bunt und für meinen Geschmack wäre sie eigentlich mit zuviel grün, die hat Risse und es fehlen kleine Ecken. Aber sie steht da noch, wie damals als ich Kind war auf unserem Küchentisch. Jeden Tag. Und sie erinnert mich an meine Mama, die ja leider vor 1,5 Jahren starb. Mein Papa gab sie mir, als meine 08/15 Zuckerdose kaputt gingen (ich bin der Schussel im Haus). Für mich ist sie ein kleiner Schatz und jeden Morgen der 1. Gruß von meiner Mama.
    Aber wie Du schon schreibst, in unserem Herzen sind sie mit und ohne Zuckerdose.
    Fühl Dich umarmt.
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (