Direkt zum Hauptbereich

Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen

Eine gute Freundin von mir ist gerade schwanger. Das Wichtigste ist klar, Hauptsache gesund!! Aber nun bekommt sie nach zwei Jungen das langersehnte Mädchen. Alle in der Familie hatten mit ihr gehofft und mitgefiebert...

Über einen dritten kleinen Mann hätte sie sich natürlich auch gefreut, aber sie ist jetzt sehr erleichtert. Auch wenn sie es sich nicht wirklich eingestehen wollte. Nun also ein Mädchen!

Obwohl sie schon erfahrene Mama ist, ändert das nun doch irgendwie alles.

Ihr eigenes Verständnis vom Mama-sein wird neu definiert, die Familienbild neu gemalt, das eingespielte Rollenverständnis umgeschrieben. Kommt jetzt eine vergötterte kleine Prinzessin, kommt eine wilde Piratin? Beschützen die großen Brüder die kleine Schwester? Mischt die Kleine die Großen auf und weiß sich später so richtig durchzusetzen? 

Die Erwartungen sind groß und aufregend und vor allem eins... anders!!!

Den Geschlechtern wird ja so einiges nachgesagt. Jungs sind trotziger, Mädchen zickiger, Jungs in der Schulzeit schwierig, Mädchen dafür in der Pubertät, Jungs gehen, Mädchen bleiben den Müttern erhalten u.s.w..

Man kann das sicher nicht so vereinfachen...ja, nein, schwarz, weiß. Aber ja, Unterschiede gibt es bestimmt, sowohl im Spielverhalten, als auch in der Agilität. Das ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Hormonen, ganz egal ob man nun einen sehr zarten und ruhigen Jungen oder ein Rabaukenmädel hat. Beide können trotzdem mit Autos oder mit Puppen spielen, das meine ich hier gar nicht. 

Auch die Art, wie sich die Kids später im Erwachsenenalter uns Müttern öffnen ist anders. (spätestens wenn wir eigene Kinder haben, sind wir doch unseren eigenen Müttern sehr nahe!)

Ein Baby wird geboren, ein Familiengefüge entsteht oder wird neu zusammengewürfelt.

Ich finde es so spannend, dass wir das nicht bestimmen und beeinflussen können (zur Zeit jedenfalls noch nicht! Zum Glück! Jedenfalls als 0815-Menschlein!!).

Ich kenne viele meiner Freunde, die sich nur mit Mädchen oder nur mit Jungs gesehen haben in ihrem Familienbild. Und auch von anderen so gesehen wurden. (Oftmals ist es sogar so gekommen. Wobei ich mich frage, was wäre passiert, wenn es anders gekommen wäre?).

Mir hat man bspw. vor der Geburt meines großen Rabaukenbuben immer gesagt, ich wäre voll die Jungsmama. Ich hatte selber keine Vorstellung, aber andere haben mich eher so gesehen. Ja, und nun habe ich schon zwei von der Sorte (den Rabaukenpapa mal nicht mitgezählt) und ich liebe sie abgöttisch. Aber auch ich schaue manchmal verträumt die Einhörner und Feen im Spielzeugladen an und kaufe dann auf der Wunsch der Jungs doch die Monster. Oder stehe wie Ochs vor dem Berg neben der Elektroeisenbahn und bin sehr froh, dass es den Rabaukenpapa gibt und staune, dass mein großer Rabaukenbube die Technik ganz allein zusammenfriemelt und da mehr auf dem Kasten hat als ich. (Ich habe als Kind eher Rollenspiele mit Puppen und Tieren gespielt, ich geb es ja zu, und weniger gebaut.)

Als der kleine Rabaukenbube sich ankündigte, wusste ich von Anfang an, es wird ein Junge. Unser Familienbild war klar, meine drei Männer und ich :-) Falls wir noch ein drittes Mal, das große Wunder Baby wagen, habe ich irgendwie das untrügerische Gefühl, dass es bei dieser Konstellation bleibt *gg*. Aber ich frage mich manchmal, wie wäre es anders?? Ich selber bin unheimlich gerne Mädchen  und freue mich insgeheim sehr, dass meine Rabaukenbuben Deko und Nagellack auch so gern mögen!

Wie war/ist das bei euch? Habt ihr euch von Anfang an mit einem bestimmten Geschlecht gesehen, so wie ihr wusstet, mit einem Kind ist die Familie komplett oder drei müssen es mindestens sein? Habt ihr auf ein Geschlecht gehofft? War es plötzlich anders viel besser?Oder haben euch andere bemitleidet, weil nach dem dritten Jungen, der vierte kam?

Liebste Grüße
Bee

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (