Direkt zum Hauptbereich

Blogparade: #Papakanndas!

Hallo, Ihr Lieben,

vor 2 Tagen habe ich Euch unter dem Titel "Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" von unseren Erfahrungen mit Vorurteilen dem Vater gegenüber, wenn er sich um seine Kinder kümmert. 

Wie ich gestern schon schrieb, interessieren mich Eure Erlebnisse, Gefühle und Sichtweisen zu dem Thema. Nachdem ich alle Kommentare und Twitter-Antworten gelesen habe, Steffen vom Blog Papapelz   schon dazu gebloggt hat, und Zweifachmama erwähnt hat, etwas dazu schreiben zu wollen, traue ich mich jetzt und starte meine allererste Blogparade. Und ich mache das nicht alleine, sondern ich habe mich mit Steffen zusammengetan und wir bieten Euch zwei Bausteine einer Blogparade an. Ihr könnt Euch aussuchen, ob Ihr zu einem der Aufrufe etwas schreiben wollt, oder zu Beiden, Ihr seid da völlig frei. 

Ich verrate Euch jetzt noch nicht das Thema von Steffens Blogparadenbaustein, ich sage Euch nur, dass die Fragestellung auf meiner aufbaut und direkt im Anschluss startet. Ein bisschen Überraschung muss ja noch sein, nicht wahr? ;-)

So, aber jetzt geht es los mit Teil eins! Ich möchte Eure Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema sammeln.

Ich rufe Euch also auf, Eure Gedanken zum Thema #Papakanndas aufzuschreiben und unter diesem Beitrag zu verlinken. Ich freue mich über Beiträge von Müttern, dir mir erzählen, was sie so beobachtet haben und über Väter, die einen Beitrag verfassen. Wie ist das bei Euch aufgeteilt? Was macht der Papa so? Wie reagieren Hebammen, KiTaErzieher, Menschen auf dem Spielplatz? Welche Kommentare gab es? "Hat die Mutti Dir denn keine Jacke eingepackt?", war ja mein Favorit bisher. Was habt Ihr so zu hören bekommen? Oder habt Ihr ganz andere Erfahrungen gemacht? Wird in Eurer Umgebung die Kompetenz der Väter respektiert und ernst genommen? Erzählt es mir. Ich möchte hier Geschichten sammeln und freue mich auf jede Einzelne!

Und jetzt los, ich bin sehr gespannt!

Liebste Grüße
Eure Thea







Kommentare

  1. Ich war mal so frei, meinen Artikel noch um einen Link auf diese Blogparade zu erweitern und ihn auch gleich mit aufzunehmen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Thea,

    wir haben dich in unsere Sommerübersicht der Blogparaden unter http://www.blogstareltern.de/blogparaden-im-sommer-2015/ aufgenommen.

    ciao
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thea,
    ich fand das Thema so spannend, dass ich es mir nicht nehmen lassen wollte, bei deiner Blogparade mitzumachen. Meinen Artikel findest du hier: http://www.daddycheck.net/2015/07/19/klassische-rollenverteilung-2-0/

    Ich danke dir vielmals für die Inspiration und hoffe auf weitere spannende Blogparaden

    Beste Grüße
    Daniel alias DaddyD

    AntwortenLöschen
  4. Ein Beitrag der lieben Murmelmama: :) http://chaoshoch2.com/2015/07/23/2086/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu