Direkt zum Hauptbereich

Zeigt her Eure Boxen - unser tägliches Brot in bunt



Guten Morgen, Ihr Lieben,

also, während ich dies tippe ist es Morgen. Da ich nicht weiß, wann Ihr es lest, schiebe ich noch ein guten Tag und guten Abend hinterher und Ihr wählt Euch einfach das Passende aus, ok?

Ich möchte heute an der Blogparade zum Thema elterliche Pausenverpflegung für Schulkinder - oder auch "zeigt her Eure Boxen" der wunderbaren Suse vom Blog Ichlebejetzt.com teilnehmen. Ich schätze Suse persönlich und menschlich sehr und ihren Blog besonders wegen der direkten, offenen Worte und der interessanten Rezepte.
Bloevent Zeigthereureboxen

Nun hat sie also zu einer Blogparade zum Thema Schulbrote aufgerufen und das passt mir sehr gut ins Konzept, denn ich wollte sowieso mal berichten, was ich da so fabriziere, denn ich selbst fand die tägliche Wurstbrot-Apfel-Kombi immer schrecklich langweilig und schnibbele meinem Kind gerne etwas Abwechslung zurecht.

Meine "Ausrüstung":

Ich bin keine klassische Bentomum mit teuren Spezialboxen und Ausstechern. Ich habe sämtliches Zubehör in der Drogerie gekauft und das funktioniert für uns prima, obwohl ich zugeben muss, seit einem halben Jahr häufiger durch diese Onlineshops zu strolchen und mit dem Einen oder Anderen zu liebäugeln.

Ich benutze Brotdosen in verschiedenen Größen und Formen, die ich je nach Tageslänge und gewünschtem Inhalt kombiniere. Die blaue Dose ist sehr schön von ihrer Aufteilung her, der Deckel hält aber nicht und so muss ich immer ein Gummiband drumknüppern..
An kürzeren Tagen benutze ich gerne flachere Boxen, wie die von der Tollabox , weil da die Sachen nicht so durcheinander fliegen.

Ich möchte auf dem folgenden Bild auch auf die liebevoll von der weltbesten Schwiegermutter handgehäkelte Zählmaus hinweisen.



Ich steche ja eher selten aus, aber wenn, dann nehme ich die Plätzchenformen, die ich eh da habe und Flummi amüsiert sich immer sehr. Meine Geheimwaffe sind diese Muffinförmchen aus Silikon, weil Flummi es nicht leiden kann, wenn die Brezel am Apfel klebt und die Paprika auf der Stulle - so bleibt alles hübsch getrennt und sieht auch noch niedlich aus. Damit die Zutaten nicht aus den Förmchen purzeln, lege ich gern eine hübsche Serviette mit in die Box.



Ich gehe nach folgender Grundregel vor, die ich zum Schulanfang bei Radio Teddy gehört habe und einleuchtend fand:
Etwas Braunes (Brot / Schrippe / Knäcke) - etwas Weißes (Käse / Jogurt / Quark)  - etwas Buntes (Obst)
So weit zur Theorie, jetzt zeig ich Euch einfach mal ein paar Boxen. 

Meine Boxen:


Flummi nimmt gern Kleinigkeiten zum Futtern mit in die Hofpause. Deshalb packe ich gerne ein paar Äpfel oder Paprika oder auch mal ein paar Salzstangen in eine kleinere Box, die sie prima in die Jackentasche bekommt.


Da mein Kind da etwas Eigen ist, muss ich die Brote immer noch mal extra verpacken. Ich weiß, ganz furchtbar für die Umweltbilanz, aber sie isst sie einfach nicht mehr, wenn das Brot nach den anderen Zutaten schmeckt...

Ein paar Nüsse oder Knabberfische oder Cracker packe ich, neben viel Obst, auch immer dazu. Soll ja auch Spaß machen. 
Extratipp: Wenn ich kleinteiliges Obst mitgebe, packe ich ein paar Zahnstocher dazu, damit sie das Obst gut aufpicken kann.


Habt Ihr irgendwo noch diese Muttermilchbehälter von Avent? Die finde ich ja genial! Genau die richtige Größe für ein bisschen selbstgerührten Jogurt und wunderbar dicht. Wenn das Kind erstmal begriffen hat, dass man die Deckel drehen muss, sind sie auch wunderbar alleine zu öffnen ;)




Kleiner Extratipp: ich habe immer Brezeln zum Selbstaufbacken im Tiefkühler. Wenn mir das Brot mal nicht mehr so frisch erscheint (Montagmorgende, Ihr kennt das alle, oder?), dann nimmt mir die Tochter begeistert so eine frische, warme Brezel ab.


Und zum Schluss zeige ich Euch noch schnell meine eigene Büro-Box von letzter Woche. Auch sehr lecker!

Wenn Ihr Euch jetzt fragt, wann ich das eigentlich alles mache, verrate ich Euch ein Geheimnis: ich bekomme um die Uhrzeit, wenn mein Kind frühstückt noch nichts herunter. Und so sitze ich mit Tee oder Kaffee neben ihr am Tisch, sie löffelt Müsli oder knabbert Brot, erzählt mir was und ich schneide meditativ Obst klein. Und meist nasche ich dabei auch ein bisschen und bekomme dann doch etwas in den Magen. Das Kind meint nämlich, ich soll nicht ohne Frühstück das Haus verlassen. 

So, das war mein Brotbericht! Und was gibt es bei Euch so in Schule und Büro?

Liebste Grüße
Eure Endwinterwunder

Kommentare

  1. Braun weiß bunt! Sehr cool!!
    Was zum Aufbacken habe ich auch immer im Gefrierschrank. Die Zwerginnen lieben das.
    Liebste Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bäckst Du denn immer so auf? Ich finde morgens duftig warm ja unwiederstehlich

      Löschen
    2. Brezen, Semmeln, Polarbrot, Muffins

      Löschen
  2. Das schaut ganz wunderbar aus. Und recht viel.... Ich muss mal fragen: Wie sieht die Brotbüchse nachmittags aus? Und bekommt sie in der Schule Mittagessen?

    Bei uns liegen "ich möchte gern die Box SO mitgeben!" und das momentane Brotbüchsen-Essverhalten etwas arg auseinander, also versuche ich im Rahmen "Das Kind soll sich gesund ernähren" und "Hauptsache er isst was!" irgendwie dem ganzen gerecht zu werden. Vielleicht sollte ich dazu auch mal einen Blogpost verfassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie isst das tatsächlich meistens leer. Sie hat gerade Scheunendreschertage 😉
      Sie bleibt aber auch recht lange im Hort und bekommt gegen 3 meist noch mal Hunger.
      Ich habe ja Glück, sie liebt süßes Obst und knackiges Lärmgemüse und so fallen Hauptsache gesund und Hauptsache sie isst zusammen.
      Über einen Beitrag dazu von Dir, würde ich mich freuen. Finde es gut, dass die Kinder unterschiedlich ticken!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (