Direkt zum Hauptbereich

22. Fensterchen - Vom Plätzchenbacken mit Kind - ich glaube, ich habe einen am Keks!

Liebe Leser,

kaum erwähne ich hier vorgestern Mamanotes, fällt mir wieder ein, dass ich ihr ja noch was zu ihrer Plätzchen-Blogparade tippen wollte. Bei uns "ruht sich der Teig gerade im Kühlschrank vom anstrengenden Kneten aus" - wie ich es Flummi immer erklärt hatte, als sie noch kleiner war. Und während Flummi irgendetwas Hochgeheimes in ihrem Zimmer malt, ist für mich die beste Gelegenheit, Euch etwas vom Keks zu erzählen ;) (So begann ich den Text, inzwischen ist es der nächste Tag, spätabends) ;)



Meine Vorstellungen von Plätzchenbacken mit Kindern BEVOR ich selber eins hatte sahen etwa so aus, wie in diesem Lied.  Ich dachte mir, wir haben zusammen Spaß, das Kind freut sich und am Schluss haben wir leckereKekse. Die Realität ist - zumindest bei uns - ganz anders.

Meine Fallen für das Plätzchenbacken mit Kind:
    1. Das Timing
Als meine Tochter noch kleiner war, bedeutete das richtige Timing für's Backen, einen Zeitpunkt zu finden, wo das Kind weder quengelig, noch übermüdet ist und die nächste Mahlzeit möglichst nicht zu nah, da nach dem Verzehren größerer Mengen an Teig und Zuckerguss, an normales Mittagessen nicht zu denken ist.
Inzwischen geht es eher darum, das Kind zu motivieren, JETZT zu beginnen: "Mama, freue mich auf's Plätzchenbacken. Fang bitte nicht ohne mich an. Aber jetzt gerade nicht. Ich muss erst mal was malen." Den halben Tag wartete ich, bis Prinzesschen mal Zeit für mich hatte.

Inzwischen fange ich einfach an zu backen, wann es in meinen Zeitplan passt. Meist kommt das Kind dann dazu. Oder, sie sticht eben mal nicht aus, sondern verziert nur. Auch schön!


   2. Die Sauerei

Unfassbar, wie man in so kurzer Zeit, Mehl, Ei und Teig ÜBERALLHIN verteilen kann.Von Zuckerguss und Dekoperlen ganz zu schweigen. Tagelanges Geklebe in der ganzen Wohnung. Seit das Kind selber ihre Hände wäscht und darauf achtet, nicht zu kleckern, ist das besser geworden, aber eine Lösung des Sauerei-Problems ist mir noch fern.

   3. Die Konzentration

Kekse zu backen dauerst eine Weile. Anfangs nervte es mich total, wenn Flummi nach dem 4. ausgestochenen Plätzchen anfing, herumzuhibbeln, oder kommentarlos irgendetwas anderes anfing. 

Ein Trick dagegen sind bei uns solche Bretter mit denen man viele Kekse mit einem Mal aussticht. Das strapaziert die Geduld nicht so, wie jedes Glöckchen und jeden Stern einzeln zurechtzufiddeln.



   4. Die Ansprüche

Mal ganz ehrlich, mein Hauptfallstrick beim Plätzchenbacken bin ich selbst mit meinen Erwartungen. Zum Glück sind die etwas, das ich selbst, zumindest teilweise, beeinflussen kann. Seit ich mir klar gemacht habe, dass wir gar nicht durchgehend gemeinsam, gutgelaunt singend den gesamten Vorgang durchbacken müssen. 

Neuerdings mache ich alleine weiter, wenn das Kind gerade keine Lust hat und ärgere mich nicht mal darüber. Wir wechseln uns ab, wir ergänzen uns und das ist ok für mich.



Trotz aller geübter Gelassenheit, oft läuft es nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Gestern hatte der Teig eher die Konsistenz von selbstgemachtem Angelköder und lies sich weder ausstechen, noch schneiden. Dann verbrennt alles, oder die Besuchskinder futtern beim Dekorieren 2/3 der Kekse weg. Entweder, ich backe dann später einfach noch mal, oder ich kaufe Kekse. Ich habe da den Protektionismus abgelegt. Ich bin kein Konditor. Ich esse gerne Plätzchen, aber ich muss sie nicht zwingend mit Kind in großen Mengen produzieren.

Heute hatte ich dann ein Plätzchenbackerlebnis, wie ich es Euch allen wünsche. Wir waren im FEZ zum Weihnachtsbasteln und dort gab es auch eine Weihnachtsbäckerei, wo man den fertigen Teig bekam, nur ausstechen und später verzieren musste. Es war wunderbar! Und die Plätzchen waren (!) sehr lecker!

Also, Ihr Lieben, weg mit der Perfektion! Backen soll Freude machen, so, wie es zu Euch passt! 

Noch 3 Tage bis Weihnachten! Waaahnsinn!

Liebste Grüße 
Eure Endwinterwunder




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Winter-Mitmach-Geschichte zum Vorlesen

HalloIhr Lieben,

Euch ist sicher schon aufgefallen, dass es bei uns dieses Jahr keinen Adventskalender gibt. Aber dafür haben mich zwei ganz zauberhafte Bloggerkolleginnen gebeten, an Ihren Kalendern mitzuwirken. Nachdem ich schon letzten Freitag bei der spitzzüngigen, liebenswürdigen und einfach wundervollen Séverine vom Blog Mama on the Rocks zu Gast sein durfte, hat mir heute die entzückende Tanja von Tafjora - einmal Frankreich und zurück - c'est ma vie viele Fragen gestellt. Wie ich die beantwortet habe, könnt Ihr Euch in ihrem Adventskalender anschauen.

Zu ihrem Adventskalender-Konzept gehört, dass ich Euch heute -  parallel zur Veröffentlichung des Fragebogens auf ihrem Blog- bei mir etwas schenken soll. Mein ganz eigenes Adventskalendertütchen sozusagen. Ich habe mir natürlich viele Gedanken gemacht, was ich Euch Sinn- und Liebevolles schenken könnte und dann kam mir eine ganz verrückte Idee! Wie ich bei Séverine schon erwähnt hatte (bitte hier den Beitrag lesen) schreibe …

Papas weltberühmte Nudelsoße - Blogparade: kleine Genießer - kochen für Kinder

Hallo, Ihr Lieben,

"Iiiihhhiiich will aabbaa Deine Nuddeln nis! Is will was Weltberüüühmtes!", dieser Schrei schallte früher öfter durch unsere Wohnung und das bedeutete für mich, dass Flummi entweder nakte Nudeln essen musste, während ich meine selbstgemachte Pastasoße genoß, oder wir aßen etwas Anderes, bis der Papa nach Hause kam. Warum? Der Papa hatte auf die Frage, was es zu essen geben würde, einmal geantwortet: "Ich koche uns meine weltberühmte Tomatensoße!".

Und Papas Tomatensoße schmeckte dem Kind so gut, dass sie eine Zeit lang keine andere Soße zu ihren Nudeln wollte und auch jetzt, ist sie ihre erste Wahl, wenn sie aussuchen darf, wie wir die Pasta besoßen. Zum Glück sind wir da inzwischen abwechslungsreicher geworden und kochen auch mal Wurstgulasch, Gemüsenudeln oder Spinnatsoße. 

Aber als ich von der Blogparade "Kleine Genießer- Kochen für Kinder: Lieblingspasta" von Mama Mia las, fiel mir zuerst Papas weltberühmte Tomatensoße ein und als er m…

#ichlesevor 2015 - die Blogparade

Hallo Ihr Lieben,

kaum zu fassen - da ist doch schon ein Jahr vergangen und in 2 Wochen ist wieder bundesweiten Vorlesetag! Manche von Euch erinnern sich vielleicht daran, dass ich zu diesem Festtage letztes Jahr die Aktion #ichlesevor ins Leben gerufen habe. 


Hier könnt Ihr Euch ansehen, warum ich die Aktion letztes Jahr gestartet habe. Viele, viele haben daran teilgenommen. Meine Zusammenfassung der Beiträge findet Ihr hier und einige der Tweets unter dem Hashtag #ichlesevor könnt Ihr hier nachlesen oder ihr sucht das einfach mal bei Twitter und Instagram, um Euch einen Überblick zu verschaffen.

Ich fand das Feedback so großartig, dass ich dieses Jahr wieder dazu aufrufen möchte. Ich möchte das Vorlesen in der Öffentlichkeit sichtbarer machen und ich möchte mehr über Euch und Eure Vorlesegewohnheiten erfahren. Wem lest ihr vor? Nur Kindern, die selbst noch nicht lesen können oder auch Größeren, Partnern oder Euren Eltern?

Lest Ihr nur in der Familie vor oder macht das auch jemand von Eu…