Direkt zum Hauptbereich

#ichlesevor - Teil 2: die Tweets

Liebe Leser,

bitte entschuldigt, dass sich meine Zusammenfassung der Tweets dermaßen hingezogen hat. Krank und viele andere Dinge auf dem Tisch... aber jetzt will ich mich endlich mal für Euch daranmachen.

Zuerst möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die bei der Aktion mitgemacht haben. Unter dem Hashtag #ichlesevor haben Twitterer in 53 sensationellen Tweets ihre Gründe für das Vorlesen gesammelt. Es sind ganz wundervolle Tweet dabei herausgekommen und die möchte ich nun mit Euch teilen. 

Ich habe mich entschieden, die Tweets samt Datum und Link zum Verfasser zu kopieren. Ihr könnt auf den Link klicken und Euch bei jedem Kurztext ansehen, was der kluge Kopf dahinter noch so zu sagen hat.

Da ich die Aussagen so klug und aussagekräftig finde, möchte ich ihnen nichts hinzufügen und sie für sich sprechen lassen.

Eine Überschrift hätte ich über alle Tweets setzen können: Ich lese vor... aus Liebe! In allen Tweets schwingt ganz deutlich oder unterschwellig eine ganze Menge davon mit. Mein wunderbares Fazit ist also: VORLESEN IST LIEBE!





Ich lese vor, weil...

...ich selber Bücher liebe!

15. Nov.
, weil Lesen mein Leben ist.

15. Nov.
, weil wir Bücher lieben und die Lesefreude unserem Kind weitergeben möchten.

14. Nov.

Ich lese vor, weil ich den Spaß am Vorlesen gerne teile und mir (ungelogen) vorlesen mehr Spaß macht als alleine lesen.

weil wir Bücher lieben und diesen Zauber an unser Kind liebevoll weitergeben möchten

15. Nov.
weil meine Kleine (genau wie ich) Bücher liebt, weil sie den Blick auf Details richtet: ihr fallen eher die kleinen Bilder auf.

- weil ich es liebte als Kind. Lesen liebe. Und die Maus es auch schon übt

, weil ich selber so gerne lese. Dabei ist es egal, ob Kinderbuch oder Roman.


...weil ich es als Kind liebte, wenn man mir vorlas!

, weil ich so die Freunde aus meiner Kindheit wiedertreffen kann. Hallo, Pippi! Guten Morgen, Zauberer der Smaragdenstadt!

, weil ich mir so die alten Märchen in Erinnerung rufe und sie mit neuen Augen erneut erlebe

,weil ich noch weiß,wie wunderbar ich es als Kind fand,wenn mir vorgelesen wurde.

15. Nov.
weil ich selbst noch so schöne Erinnerungen daran habe, wie mir vorgelesen wurde - die sollen meine Jungs später auch mal haben


 ...weil ich es als Kind vermisste!

weil ich mich gar nicht erinnern kann, ob meine Mutter mir jemals vorgelesen hat.Fällt mir gerade auf.Soll bei uns anders sein.


...um meinen Kindern noch näher zu kommen und mehr über sie zu erfahren!

, weil ich immer wieder erstaunt bin, welche Fragen die Lütten zu den Büchern haben.

weil ich dabei unheimlich viel über die Kinder erfahre, denen ich vorlese. Da entstehen tolle Gespräche!

Ich teile ihre Entdeckungen, ihre Gefühle, ihr Erleben. Gleichzeitig gestalten wir zusammen die Welt.  

Wenn ich vorlese, entdecke ich mit meinen Kindern gemeinsam die Welt noch mal neu. Mit ihren Augen.

weil ich wissen will, welche Bilder meine Kinder bei den Geschichten im Kopf haben.


...um mir meinen Alltag zu erleichtern!

, weil so die Wartezeit auf die S-Bahn wie im Flug vergeht.

, um die Ohne-Mittagschlaf-Töchter davon abzuhalten, um 17 Uhr in der S-Bahn nach Hause einzuschlafen.

, weil ich nur so meinen Kindern gründlich die Zähne putzen kann.

weil man dabei prima inhalieren kann.


...aus rein egoistischen Gründen ;-)

, weil auch ich viel Freude an den Kinderbüchern habe.


weil dann auch mit drei Kindern mal aufmerksame Ruhe herrscht.

weil ich dabei ganz viele Sätze ohne Unterbrechung zu Ende führen kann.

weil dann dann die selektive Taubheit wie weggeblasen ist.

, weil ich nicht schon wieder Lotti Karotti spielen will.

weil es mir Spaß macht!

, weil ich es ziemlich gut kann und es genieße, Menschen mit einer Geschichte und meiner Stimme zu fesseln.


...weil es gewünscht wird!

, weil meine Kinder es sich jeden Tag wünschen und uns die gemeinsam gelesenen Geschichten verbinden.

weil das Kind mich immer so lieb darum bittet.

, weil meine inzwischen 10jährige Große das immer noch will.


...weil ich die Nähe und Vertrautheit schätze! Wegen dem Kuschel-Faktor!

,weil es so kuschelig ist!

, weil es keine schöneren und intimeren Familienmomente gibt. Schön, warm, nah, vertraut.

weil wir so beide zur Ruhe kommen, den Tag ausklingen lassen, Nähe genießen und weil sie viele neue Wörter hört und wiederholt.

Und , weil wir damit 2 Gänge runterschalten und die Mädels zur Ruhe kommen.

, weils sooo schoen kuschlig ist, mit dem in meine Kinderbuecherwelt von frueher einzutauchen

weil meine Tochter danach ganz friedlich einschlummert,ich mich entspanne und die Hektik des Tages abschüttele.

auch wenn mein Baby erst 3 Monate alt ist. Sie lächelt immer, wenn ich die Stimme verstelle. Hoffe, das bleibt so <3

Den Mann gefragt: "Das Schönste am Vorlesen sind Kuscheln und Nähe!" Wahre Worte!

weil ich da meinem großen Wirbelwind nah sein kann, er kuschelt sich an mich u wir verschwinden in andere Welten

weil das eine Nähe zum Kind zaubert, die nichts Anderes erzeugen kann!


 ...weil es sich nicht vermeiden lässt!

, weil meine Kinder immer noch nicht selbst lesen können. Dabei ist der Älteste schon fast vier.


...um der Phantasie Flügel zu schenken!

, weil die Geschichten dadurch lebendig werden.

weil Bücher in dieser digitalen Welt wertvoll und durch nichts zu ersetzen sind, das so sehr die Phantasie anregt.

, weil ich dieses Gefühl, sich in einer Geschichte zu verlieren, gerne weitergeben möchte.

, weil ein großes Stück Kindheit aus Büchern bestehen muss! Die Fantasie wird so schön beflügelt! 

Ich lese MEINEM MÄDCHEN vor - Auch wenn sie noch sehr jung ist! damit sie Bücher mehr liebt als den Tv!! 

, weil Bilder im Kopf tausend Mal besser sind als die im Fernsehen oder dem Internet.

weil es die kinder und mich zusammen in phantasiewelten eintauchen lässt

 
...aus pädagogischen Gründen!

weil Kinder da viele Worte kennenlernen, die man sonst eher selten benutzt!


weil die wortgewordene Stimme mehr berührt, mehr verzaubert, mehr fesselt, als die stummen Buchstaben auf dem Papier!

um mich im Klang der aneinander gereihten Buchstaben zu verlieren

Ich lese dem Gatten vor, weil er nicht gern selbst liest und ich es liebe, geliebte Geschichten mit ihm zu teilen

weil es so herrlich ist, gemeinsam zu lachen! Auch wenn ich bei manchen Büchern vor Lachen nicht lesen kann

, weil die Maus auf diese Art alle Bücher auswendig lernt und sich mit ihren drei Jahren dann selbst so schön "vorliest".


wenn ich dem kranken kink vorlese, dann is das für alle schön.

So, Ihr Lieben, jetzt versteht Ihr, dass ich mich unfassbar über die tolle Beteiligung an meiner allerersten Blogaktion freue. 
Ich freue mich auch über weitere Gründe in den Kommentaren, 

Wenn Ihr nach all diesen tollen Beiträgen nicht inspiriert seid, ein Buch zur Hand zu nehmen, dann weiß ich auch nicht ;)

Also: keep on reading!

Liebste Grüße
Eure Endwinterwunder

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu