Direkt zum Hauptbereich

Unser Wunder am Ende des Winters

Liebe Leser,

Weihnachten, Familie, die echte, reine Freude unserer wundervollen Tocher - ich bin in besinnlicher Stimmung.

Da fiel mir ein, dass die liebe Béa Beste mich letztens fragte, warum ich eigentlich Endwinterwunder heiße. Ich habe das schon mal bei einem Blogstöckchen erzählt, aber es passt sehr gut auch nochmal direkt hier her. Ich warne schon malvorher: es wird sicherlich kitschig und ich muss ausholen. Ihr könnt auch einfach nur den letzten Absatz lesen, das erklärt den Namen schon ganz gut.


Für meinen Mann und mich stand schon mit 18 fest, dass wir mal gemeinsam ein Kind haben wollen, aber erst wollten wir unsere Ausbildungen beenden, ein bisschen arbeiten... Acht Jahre später, als wir dann (wirtschaftlich - vom Herzen schon viel eher) bereit waren, wollte mein Körper nicht mitspielen. Ein weiteres Jahr und eine OP später durfte ich dann auf diesen kleinen blauen Streifen schauen.

Die ersten 12 Wochen sollte ich mich nur vorsichtig freuen, weil mir keiner versprechen konnte, dass es eine "stabile Schwangerschaft" war. Mir war viel schlecht, ich nahm ab anstatt zu und ich dachte, diese Mutterbandschmerzen hauen mich um. Aber es war alles gut und ich spürte das kleine Leben in mir schon früh herumzappeln. Das hätte mich auf das Leben mit einem Flummi vorbereiten sollen! Bis zur Feindiagnostik war ich ein paar Wochen einfach nur glücklich schwanger.

Dann stellte sich heraus, dass die Dopplerwerte zu wünschen übrig ließen. Auf gut Deutsch bedeutet das, dass die Venen, die die die Gebärmutter und somit das Kind mit frischem Blut versorgen, schlecht durchblutet sind. Auf Berlinerisch: dit Kind krischt nüscht zu essen und nich jenuch Sauerstoff! 

Natürlich wuchs das Baby ohne ausreichend Versorgung nur noch sehr zurückhaltend und die Ärzte fürchteten sich sehr vor einem durch Sauerstoffmangel ausgelösten Gehirnschaden. Den Rest der Schwangerschaft musste ich alle zwei Wochen, am Schluss alle zwei Tage durch die halbe Stadt zur Kontrolle. Bis zu diesem einen Satz: "Egal, was Sie heute noch vor hatten, wir bekommen hier heute Ihr Kind!"

In diesem Jahr, war der Winter eigentlich schon auf dem Rückzug gewesen, doch als ich unter Wehen aus dem Krankenhausfenster sah, tanzten wieder vereinzelte Flöckchen vom Himmel, erst ganz zart, dann immer heftiger - genau, wie meine Wehen. Ich werde nie vergessen, wie ich da stand, in diesem entzückenden Krankenhausnachthemd, den Schneesturm beobachtete und hoffte, dass alles gut gehen würde.

Nach neun Stunden Wehen sackten bei jeder Weiteren die Herztöne ab. Man untersuchte, rief den Stationsarzt, der rief den Oberarzt, alle liefen hektisch herum, bis der Oberarzt sich zu mir setzte und sehr ruhig erklärte: "Es geht Ihrem Baby allen Werten zufolge noch gut, aber ich habe kein gutes Bauchgefühl bei der Sache. Wäre es für Sie ok, wenn wir jetzt einen Kaiserschnitt machen würden?"

Zum Glück war noch genug Zeit, für eine Spinalanästhesie und so bekam ich alles live mit. Der Mann saß die ganze Zeit an meinem Kopf, die Ärzte ruckelten an mir herum. 

"Schatz, sie ist da!", hauchte ich. Er sah mich irritiert an: "Woher willst Du das denn..." RABÄÄÄHH! Das ersehnteste und wundervollste Rabäh der Welt! Sie hatte es geschafft! Sie hatte sich die Nabelschnur so ungünstig um den Hals geschlungen gehabt, dass sie sich bei jeder Wehe halb erwürgte. Sie war blau, mein Gott, war sie blau, aber sie atmete und schrie und sie war perfekt.

Als man sie mir in den Aufwachraum brachte und auf meine Brust legte, fing sie sofort an zu saugen und ich sagte, dass sie ihren Weg schon machen wird, wenn sie sofort weiß, worauf es ankommt - erstmal was essen - und ich konnte sie einfach nur anschauen, ihre winzigen Händchen und zauberhaften Öhrchen streicheln und ich dachte: "Wahnsinn, das ist jetzt unsere! Die dürfen wir mit nach Hause nehmen und die geben wir niemals wieder her!"

Sie musste dann noch zwei Wochen in der Neonathologie bleiben, weil sie ein paar kleine Startschwierigkeiten hatte, aber für mich war sie einfach nur perfekt und ein kleines Wunder! Ein Wunder mit Hand und Fuß!




Das wir dieses Wunder erleben durften, beendete den Winter für uns und brachte und Licht, Wärme und viel, viel Farbe in unser Leben. Dafür bin ich dankbar an jedem einzelnen Tag, an dem ich ihr reines, klares Lachen hören darf. Und aus dieser Dankbarkeit heraus nenne ich mich Endwinterwunder.

Hui, das war jetzt sehr persönlich. Ich wünsche Euch einen wundervollen zweiten Weihnachtsfeiertag und eine ruhige Zeit zwischen den Jahren zum Krafttanken.

Liebste Grüße
Eure Endwinterwunder



Kommentare

  1. Wunderschön. Danke für deine Geschichte. Ich bin gerührt. Liebe Grüße, Nico

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu